Logo MZW
MZW

Back to the Route

Plakat Back to the Route

Plakat Back to the Route

Plakat Back to the Route

Plakat Back to the Route

Programm

1. Teil

Jugendorchester

Lemon Tree
Komponist: Peter Freudenthaler
Arrangeur: Andre Waignein
Der einzige Welthit der deutschen Band Fools Garden aus dem Jahr 1995 brachte der Band 4 Goldene und 2 Platin Schallplatten.

My Way
Komponist: Claude François
Arrangeur: Karl-Heinz Bell

The Time of my Life
Komponist: Franke Previte
Arrangeur: Mike Story
Der Hit zum Film Dirty Dancing von Franke Previte aus dem Jahr 1987 gewann 1988 gleichzeitig Oscar,Grammy und einen Golden Globe als bester Filmsong.

Musikzug Wendershagen

Moselmarsch
Komponist: J. C. Roesler
Arrangeur: Schmidt / Deisenroth

Alvamar Overture
Komponist: James Barnes
Nach Studien in Komposition und Musiktheorie an der Universität von Kansas erwarb James Barnes 1975 den Master of Music und studierte privat Dirigieren bei Zuohuang Chen.

Tritsch-Tratsch-Polka
Komponist: Johann Strauß
Arrangeur: Karl Pfortner
Diese Schnellpolka aus dem Jahre 1858 ist neben „Unter Donner und Blitz“ die wohl bekannteste Polka des Österreichers.

The Power of Love
Komponist: Candy De Rouge
Arrangeur: Joe Grain
Dieser Song wurde 1985 von Jennifer Rush veröffentlicht und war gleichzeitig in 7 Ländern auf Platz 1 der Charts.

Phil Collins
Komponist: Phil Collins
Arrangeur: Walter Ratzek
Der Brite Philip David Charles „Phil“ Collins wurde in erster Linie als Solokünstler sowie als Mitglied der Rockband Genesis bekannt und verkaufte bisher über 250 Millionen Tonträger.

2. Teil

Musikzug Wendershagen

Magnificent Seven
Komponist: Elmer Bernstein
Arrangeur: Jack Bullock

Mission Impossible
Komponist: Lalo Schifrin
Arrangeur: Jay Bocook Der Kinofilm aus dem Jahr 1996 mit Tom Cruise in der Hauptrolle wurde zum Welterfolg mit bislang 3 Fortsetzungen. Der Film basiert auf der Serie “Kobra, übernehmen Sie”.

Das Abzeichen
Komponist: Stefan Marinoff
Arrangeur: Siegfried Rundel

The Lion King
Komponist: E. John / H. Zimmer
Arrangeur: Calvin Custer Die Filmmusik von Hans Zimmer und die Songs von Elton John zum berühmten Disney-Klassiker erhielten jeweils einen Oscar. Der Soundtrack gewann einen Grammy Award.

Music
Komponist: John Miles Arrangeur: R. Beck

Bericht im Lokalanzeiger vom 27.03.2013

Morsbach Bis auf den letzten Platz besetzt war die Kulturstätte in Morsbach, als der Musikzug Wendershagen bei winterlichen Temperaturen sein Frühjahrskonzert gab. Zum 90-jährigen Jubiläum des Musikzuges begrüßten über 350 Musikfreunde einen alten Bekannten: Alfons Gaisbauer, der den Musikzug schon von 1992 bis 1999 dirigierte, hat seit dem vergangenen Herbst den Taktstock wieder in der Hand. Das gemeinsame Jugendorchester des Musikzuges Wendershagen und des Musikvereins Friesenhagen eröffnete unter Leitung von Christian Wagner das Konzert mit den bekannten Hits „Lemon Tree“, „My Way“ und „The Time Of My Life“, und durfte die Bühne erst nach einer Zugabe verlassen. Das Programm des Musikzugs wurde in diesem Jahr von allen Musikern gemeinsam zusammengestellt. Das beliebteste Stück der Musiker war die „Alvamar Overture“ von James Barnes, die dem Publikum nach dem Moselmarsch präsentiert wurde. Dass die Musiker damit den Geschmack des Publikums getroffen hatten, bewies der begeisterte Applaus. Nach der Tritsch-Tratsch-Polka und Jennifer Rushs „The Power Of Love“ endete die erste Hälfte mit den größten Hits von Phil Collins, die das Schlagzeugregister mit einem eindrucksvollen Solo einleitete. Mit den „Glorreichen Sieben“ und der „Mission Impossible“ begann der Musikzug den zweiten Teil, begleitet von Bildern und Videosequenzen. Der 1. Vorsitzende Thomas Hermann konnte sich nach der Pause über einen Umschlag freuen, mit dem Werner Puhl im Namen des Gemeindekulturverbandes Morsbach zum Jubiläum gratulierte. Das laut Moderator Timm Gutowski „beste Publikum aller Zeiten“ erhielt von den Musikern ein „Abzeichen“ - den Marsch von Stefan Marinoff - bevor die Filmmusik zu „The Lion King“ und John Miles‘ Hit „Music“ das Publikum zu stehenden Ovationen veranlasste. Den Wunsch nach zwei Zugaben erfüllte das Orchester dann auch gerne. Trompeter Manfred Klein ließ dafür sogar sein Instrument stehen und sang dem Publikum „Auf Wiedersehen bei Blasmusik“.